Neue Serie: Gerichte mit Geschichte
Leidenschaftlich bin ich immer auf der Suche nach berühmten Klassikern und damit meine ich keine Wiener Schnitzel oder Mousse au chocolat. Ich liebe Gerichte mit Geschichte wie den Fliegenden Jakob, der von einem Angestellten im Frachtflug namens Jacobsson erdacht wurde.
Besonders die europäische Küche hat viele Speisen, die den Namen bekannter Persönlichkeiten tragen. Manchmal waren sie nur Namensgeber, manchmal wurde das Gericht zu ihren Ehren kreiert.
Auch Gebäude oder Hotels/Restaurants wie das auf dem Foto abgebildete Delmonico entwickelten berühmte Rezepte und gaben ihnen auch ihren Namen.
Vier Gerichte mit Geschichte habe ich im kochblog bereits vorgestellt und viele Rezepte und Namen wie Boeuff Stroganoff oder Esterházy Rostbraten liegen zum kochen und fotografieren bereit.
Die Idee zur Serie kam mir diese Woche beim essen eines Filet Wellington. Ich habe es weder fotografiert noch gepostet aber es hat mich inspiriert und wird deshalb auch als erstes nach den bereits geposteten Gerichten präsentiert.
Kommentare