Check the Code
Erinnert sich noch jemand als die Strichcodes auf den Lebensmittelpackungen aufkamen? Verschwörungstheoretiker vermuteten geheime Informationen für die Industrie und ähnlich wirres Zeug. Erst gab es dann die Scanner in den Supermärkten und in der Smartphone Ära benutzt man nun ein App. Ich habe mir mal die bekannteste davon angeschaut. Codecheck ist gratis und verspricht Unmengen an wichtigen Informationen, wenn man den Strichcode 'einscannt'.
Gleich mal vorab, Informationen sind nicht für jedes Produkt in gleicher Anzahl verfügbar. Manche Produkte haben erst gar keinen Strichcode zB die von kleinen Bauernläden, wobei man hoffen kann, dass es dort nichts wichtiges zu finden gibt. Bei einigen Produkte wird nur der Name angezeigt, so wie ich das sehe, sind das saisonal verfügbare Waren. Die regulär in den Supermärkten vorhandenen Produkte sind mit einigen interessanten Informationen auffindbar.
Auch wenn es nach einem bösen Fertigprodukt aussieht, das Uncle Bens Reisgericht scheint harmlos zu sein. Zumindest werden einige Werte im freundlichen grün angezeigt, das uns 'ok' signalisieren soll. Anhand des Beispiels Nutella sieht man deutlich einige bedenkliche Werte in auffälligem Rot gekennzeichnet. Zum enthaltenen Palmöl kann man sich dann gleich per Tipper auf die Zutat bequem anzeigen lassen, warum man eventuell nach einer Alternative suchen sollte.
Wie man sieht stammt diese Information von Greenpeace. Einige unabhängige Organisationen wie eben Greenpeace und auch Öko-Test, Arbeiterkammer Wien und WWF liefern Beurteilungen zu Produkten. Codecheck warnt nicht nur vor Palmöl und bedrohten Fischarten. Anhand des Beispiels Milch sieht man auch die Anzeige von Gluten und Laktose. Wie man auf den Screenshots sieht kann auch der Konsument eine Bewertung abgeben und Informationen hinzufügen.
Auf der Webseite von Codecheck sieht man gleich, dass sich der Service über Werbung finanziert. Die Werbung ist aber sehr deutlich erkennbar und die Firma informiert sehr offen darüber. Produkte und Inhaltsstoffe findet man natürlich auch auf der Webseite. Zusätzlich informieren redaktionelle Artikel verschiedener Autoren über aktuelle Themenwie zB Irrtümer übers Abnehmen, Pflanzengifte in Kräutertee, Kosmetik und Haushalt.
FAZIT: Mit der App kann man sich schnell und bequem einen kurzen Überblick zu einem Produkt verschaffen.
Als Strichcode, Balkencode, Streifencode oder Barcode wird eine von Scannern lesbare Schrift bezeichnet, die aus verschieden breiten, parallelen Strichen und Lücken besteht. Der Begriff Code steht hierbei nicht für Verschlüsselung, sondern für Abbildung von Daten in binären Symbolen. Die Daten in einem Strichcode werden mit optischen Lesegeräten, wie z. B. Barcodelesegeräten (Scanner) oder Kameras, maschinell eingelesen und elektronisch weiterverarbeitet.
Kommentare