Rindsroulade
Rindsroulade oder Rinderroulade ist ein in Österreich und Deutschland traditionelles Gericht. Je nach Region gibte es unterschiedliche Füllungen und Beilagen. Die häufigste Variante ist mit Speck, Karotten und Essiggurkerl. Die Säure der Essiggurkerl geben dem Gericht auch die besondere Note.
Portionen: 4 Personen
Zutaten
- 4 große Rindsschnitzel
- 2 EL Senf scharf
- Salz + Pfeffer
- 1 Zwiebel
- 100 ml Rotwein
- 250 ml Gemüsebrühe
- 1 EL Mehl
Füllung
- Gemüseblätter Kohl, Mangold, Bärlauch
- Schinken Kochschinken, Rohschinken
- Gemüse Spargel, Karotte, Essiggurkerl
Anleitungen
- Fleisch klopfen, salzen, pfeffern und mit Senf bestreichen
- Rohe Füllung auf die Rindschnitzel verteilen und möglichst fest einrollen. Zum Befestigen eignen sich Zahnstocher, Metallspieße oder ungefärbte Bindfäden aus Baumwolle. Rouladenklammern gibt es auch, werden aber nicht unbedingt benötigt. Ich verwende am liebsten Zahnstocher.
- Die Rouladen mit Öl in einer Pfanne rundherum anrösten und herausnehmen. Zwiebel in der Pfanne glasig rösten, stauben (Mehl über die Zwiebel streuen und verrühren) und mit dem Rotwein ablöschen. Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer dazu. Die Rouladen wieder in die Pfanne geben und ca. 90 Minuten auf kleiner Flamme zugedeckt weich dünsten. Verdampft zu viel Flüssigkeit immer wieder Wasser nachgießen.
- Die Rouladen wieder herausnehmen und die Sauce mit dem Stabmixer pürieren.
Rezept ausprobiert?Schreib uns wie es war!
Meine Lieblingsvarianten
Da ich einen eigenen Garten habe und gerne Saisonal und regional koche, ändert sich auch die Fülle meiner Rinderrouladen mit der Jahreszeit. Hier einige sehr wohlschmeckenden Variationen.
Kommentare