Frittaten – Palatschinken
Der Teig für Frittaten und Palatschinken ist der Selbe. Ich finde das sehr praktisch, denn so habe ich Suppeneinlage und Nachspeise in einem erledigt. Die Frittaten friere ich geschnitten auch mal ein, damit ich mich nicht jedes mal um eine Suppeneinlage kümmern muss.
Zutaten
- 120 g Mehl
- 1 MS Salz
- 1 Ei
- 250 ml Milch
Anleitungen
- Gesalzenes Mehl in eine Schüssel geben
- Mit einem Teil der Milch glattrühren (so erhält man keine Klumpen)
- Die restliche Milch mit dem Ei mischen und darunterrühren
Notizen
- Etwas mehr Teig und es bleiben ein paar Portionen Fritatten zum Einfrieren übrig.
- Am Besten eingerollt und geschnitten einfrieren.
- Fritatten lassen sich auch problemlos im (Marmelade)Glas einfrieren.
Ich verwende eine Eisenpfanne zum Backen der Frittaten. Die Pfanne sollte nur mit einem Ölfilm bedeckt sein. Überschüssiges Öl herausleeren. So viel Teig hineinleeren damit die Pfanne gleichmäßig, dünn bedeckt ist. Eine Seite goldgelb backen, umdrehen und die zweite Seite ebenfalls goldgelb backen. Ein klein wenig Öl in die Pfanne geben und so lange wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.
Die gebackenen, ausgekühlten Frittaten kann man auf einem Teller oder Holzbrett übereinanderschickten, sie kleben dann nicht mehr zusammen.
Frittaten
Leicht warm zusammenrollen und in Röllchen schneiden. Warm kleben die Röllchen etwas zusammen und sehen hübsch aus, wenn man sie im Teller liegen hat. Mit Schnittlauch und Rindsuppe oder Gemüsebrühe servieren.
Schnittlauch/Kräuterfrittaten
Schnittlauch oder Kräuter zum Teig geben und wie sonst auch herausbacken.
Palatschinken
Mit Marmelade bestreichen, einrollen und mit Staubzucker bestreuen.
Veganer Teig
Mehl und Wasser hat man immer daheim und Sojamilch find ich sowieso doof.
Der Versuch bestand also darin Milch und Ei gegen Wasser zu tauschen. Das sind ca. 370 ml Wasser. Ansonsten habe ich alles wie gewohnt gemacht. Dem Teig fehlt ein bissl Farbe aber das ist nicht so schlimm. Geschmacklich kann man damit leben und mit Marmelade und Staubzucker merkt man dann nichts mehr. Am rechten Bild unten sieht man den Unterschied zwischen den gelblicheren mit Ei und Milch und den blasseren mit Wasser.
Ich hab keine eigenen Videos und ich hab auch im Netz wenig brauchbares gefunden. Bei diesem sieht man nicht ganz genau was passiert aber man bekommt eine Ahnung davon, wie man Palatschinken schnell und professionell wendet.
Kommentare