Schoko-Nuss Herzen
Etwas aufwändiger aber für Schoko-Marzipanfans ein Muss sind diese hübschen Schoko-Nussherzen. Die Kekse selbst kann man auch am Vortag backen, wenn man nicht so viel Zeit hat. Sind die Schoko-Nuss Herzen dann fertig, sollte man ein wenig mit dem Kosten warten. Die Kekse ziehen noch etwas von der Marmelade an und werden dadurch schön zart schelzend und bilden mit dem Marzipan und der Schokolade eine Einheit.
Ingredients
Kekse
- 200 g Butter zimmerwarm
- 125 g Staubzucker
- 1 TL Vanillezucker
- 1 Eidotter
- 60 g Walnüsse gerieben
- 300 g Mehl
Oberteil
- 400 g Marzipan
- Marillenmarmelade ca. 100 g
- 400 g Vollmilch Kuvertüre
- 60 halbe Walnüsse
Instructions
Kekse
- Butter mit dem Staubzucker schaumig rühren
- Ei, Vanillezucker und geriebene Walnüsse dazu und etwas weiterrühren
- Mehl dazurühren, Teig durchkneten und ca. 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen
- Teig auf eine bemehlten Arbeitsfläche ca 2 mm dick ausrollen
- Kekse ausstechen und auf ein Backblech mit Backpapier legen
- Bei 150° ca. 15 - 20 Minuten im Backrohr backen (bei mir werden 2 Bleche voll) und dann etwas auskühlen lassen
Oberteil
- 1 EL Staubzucker auf eine Arbeitsfläche streuen und das Marzipan ca. 2 mm dick ausrollen
- Marzipanherzen mit Kuvertüre überziehen (Ich lege sie dazu auf ein Gitter und verteile die Schokolade mit einem Pinsel)
- Sofort vor dem fest werden der Schokolade eine halbe Walnuss auf die Schokolade legen
- Mürbteigkeks mit Marmelade bestreichen und das Marzipan-Schokoherz drauflegen
Zum Ausrollen des Teiges verwende ich Mehl auf der Arbeitsfläche. Wichtig ist den Teig zügig und mit wenig senkrechtem Druck auszurollen, damit man nicht zu viel Mehl braucht. Je mehr Mehl in den Teig kommt umso brüchiger wird er und die Kekse schmecken mehlig. Kommt man damit nicht zurecht, kann man auch zwei Backpapierstücke nehmen und den Teig zwischen ihnen ausrollen.
Zum Ausrollen des Marzipans nimmt man Staubzucker. Unbedingt darauf achten, dass keine Staubzuckerklumpen dabei sind. Durchsieben wäre eine Möglichkeit - ich rollen einfach das Nudelholz mehrmals darüber und verwische den Zucker dann nochmal mit der Hand.
Die Kuvertüre habe ich in dem Fall mit einem Pinsel aufgetragen, da ich das Marzipan am Rand sehen möchte. Dazu viel Schokolade dick mit dem Pinsel aufnehmen und schnell am Herz verteilen, dann bekommt man keine Pinselstriche.
Wenn man keine 'ganzen halben' Walnüsse hat, kann man diese auch feiner hacken und so auf die noch warme Schokolade streuen. Sieht auch toll aus und ist bei kleinen/kleineren Herzen auch die bessere Wahl.
Kommentare