Kräuter im Glas einfrieren
Im kalten Gewächshaus habe ich schon jetzt so viel Petersilie, dass ich einen Teil davon einfrieren muss. Aber das macht nichts - es kommt bestimmt ein Gewittertag, an dem ich keine Lust habe rauszugehen um Kräuter zu holen. Seit dem ich meine selbstgemachten Aufstriche im Glas aufbewahre, frage ich mich ob man so auch einfrieren kann. Erst wollt ich es einfach ausprobieren, habe mich dann aber erst in anderen Blogs umgesehen.
Ganz professionell geht es mit Pyrex oder Anchor Glasbehälter, die aus Temperaturwechselbeständigem Glas bestehen. Die eckige Form ist bestimmt auch sehr praktisch für den Gefrierschrank.
Ich wollte es trotzdem mal ohne etwas neu zu kaufen versuchen, schließlich habe ich genug Gläser mit Schraubverschlüssen. In einem Forum fand ich dann die Kommentare einiger User, die das schon lange machen. Und so gehts:
- Gläser nie voll füllen
- Flüssigkeiten brauchen bis zu 20% Platz zum ausdehnen
- Rechtzeitig auftauen - umdrehen und rausklopfen wie bei Tupper geht beim Glas nicht
- Deckel nie in die Mikrowelle mit hinein geben
Ich habe das gleich ausprobiert und meinem Glas geht es nach 8 Stunden Gefrierfach noch immer wunderbar.
Ξ Tipp: Ich taue alles langsam im Kühlschrank auf. Das Gefriergut wirkt wie ein Kühlakku und hilft so Strom sparen. Fleisch und Fisch muss man soweiso ganz langsam auftauen, da sonst die Qualität leidet. Ξ
Kommentare