Steirisches Kürbisgemüse
Ein steirischer Kürbis ist das, was man hierzulande nicht im eigenen Garten anbauen muss, weil es immer Leute gibt, die so viel davon haben, dass man sich kaum retten kann davor. Gut, dass es ein tolles, steirisches Rezept gibt. Wir essen dieses Kürbisgemüse mit gebratenen Kartoffeln oder wenn es etwas mehr sein soll mit Bratwurst dazu. Kartoffelpuffer schmecken auch wunderbar dazu.
Portionen: 4 Personen
Zutaten
- 800 g Kürbis
- 100 g Zwiebel
- 1 TL Salz
- 2 TL Paprikapulver
- 1/2 TL Kümmel ganz oder gemahlen, wenn man ihn sonst nicht mag
- 125 ml Wasser
- 1 EL Sauerrahm oder Creme fraiche optional
Anleitungen
- Steirischen Kürbis schälen - Hokkaido kann die Schale behalten.
- Kürbis mit einer Kürbisreibe in Stifte reiben, salzen und 20 Minuten stehen lassen
- Zwiebel klein schneiden und glasig anrösten
- Kürbis, Gewürze und Wasser dazugeben und ca. 20 Minuten weich dünsten.
- Wenn man möchte Sauerrahm oder Creme fraiche einrühren, es schmeckt aber auch ohne.
Notizen
- Hat man es gerne scharf, gibt man 1 Messerspitze Cayenne Pfeffer dazu.
Rezept ausprobiert?Schreib uns wie es war!
Habe heute das Rezept mal ausprobiert, statt einem steirischen Kürbis habe ich einen Hokkaido genommen und es hat super funktioniert! Hab ihn in Würfel geschnitten, da dieser Kürbis ja sehr schnell weich wird.
Wirklich ein tolles Rezept 🙂
Danke! Das freut mich!
Sorry,aber die Salzmengenangabe sollte genauer sein.Hab den Kürbis von dem ausgetretenen Saft getrennt u etwas abgesült u es ist jetzt wo's fertig ist immer noch total versalten.Kommt in den Müll.Habe ca.3 El Dalz genommen,denn "viel"ist relativ. 🙁
Sorry, aber die Salzmengenangabe sollte genauer sein. Hab den Kürbis von dem ausgetretenen Saft getrennt u etwas abgesült u es ist jetzt wo's fertig ist immer noch total versalten. Kommt in den Müll. Habe ca.3 El Salz genommen, denn "viel"ist relativ. 🙁
Es tut mir leid, habe bei den Zutaten nun 1 TL stehen und unten das viel weggenommen. Ich hoffe du hast nochmal Lust das Rezept auszuprobieren!